Alphaville

Obwohl viele deutsche Bands in ihrem Erfolg gespalten sind und entweder in ihrem Heimatland oder auf internationaler Ebene berühmt wurden, bleibt Alphaville eine der Bands, die weltweit die Charts anführen. Die 1982 in Münster gegründete neue Wellengruppe startete zeitgleich mit der Übernahme Deutschlands durch die Neue Deutsche Welle. Alphaville widersetzte sich jedoch deutschen Texten und sang stattdessen auf Englisch, was ein Grund dafür ist, dass sich ihr Klang über die Grenzen der Bundesrepublik Deutschland hinaus verbreitete. Das Debütalbum “Forever Young” erschien 1984 und hatte eine Handvoll erfolgreicher Singles, darunter den Titeltrack und “Big in Japan”. Obwohl weitere fünf Alben folgten, war die Band wohl nie so berühmt wie in den ersten Jahren ihrer Existenz.

Alphaville

Atari Teenager-Aufstand

Die 1992 in Berlin gegründeten digitalen Hardcore-Pioniere Atari Teenage Riot (ATR) wurden schnell bekannt für ihre einzigartige Fusion von Hardcore- und Techno-Musik. Das ursprüngliche Trio bestand aus den Deutschen Alec Empire und Hanin Elias sowie dem in Swasiland geborenen MC Carl Crack, der 2001 verstorben ist. 1996 kam der japanisch-deutsch-amerikanische Nic Endo zur ATR. Hanin Elias verließ die Gruppe im Jahr 2000. Einer der bekanntesten Vorfälle der Gruppe war eine Outdoor-Performance am 1. Mai 1999 im Berliner Stadtteil Kreuzberg, bei der die Mitglieder wegen der Anstiftung zu Gewalt verhaftet wurden, die zu einem Aufstand mit der örtlichen Polizei führte.

Digitalismus

Man könnte es sich nicht nehmen lassen, zu denken, dass der Digitalismus französisch sei; das Duo für elektronische Musik teilt nicht nur einige Gemeinsamkeiten mit der französischen Hausgruppe Daft Punk, sondern wurde auch mit dem Pariser Musik- und Modelabel Kitsuné unter Vertrag genommen.

Milli Vanilli

Milli Vanilli

New Jack Swing ist ein Genre-Name, bei dem man sich vielleicht den Kopf kratzt, aber Color Me Badd, Keith Sweat, Paula Abdul, New Kids on the Block, MC Hammer und sogar Janet Jackson haben diesen Sound alle in ihre Musik integriert, besonders in den späten 80er Jahren. Ein weiteres klassisches Beispiel für neuen Jack-Swing ist das kurzlebige R&B-Tanzduo Milli Vanilli. Der Titeltrack ihres Debütalbums “Girl You Know It’s True” aus dem Jahr 1989 war acht Wochen lang die Nummer eins unter den Billboard Top 200, und 1990 gewann Milli Vanilla einen Grammy für den besten neuen Künstler.

Maus auf dem Mars

IDM, oder intelligente Tanzmusik, kam erstmals Anfang der 90er Jahre auf den Markt, zeitgleich mit der Gründung des Düsseldorfer Elektronik-Musik-Duos Mouse on Mars. Die Mitglieder Andi Toma und Jan St. Werner spielen Musik, die ein wenig glitchy, ein wenig ambient, ein wenig industrial und ein wenig trancey ist. Obwohl sich viele elektronische Musiker heute ausschließlich auf digitale Instrumente und programmierte Beats verlassen, hat Mouse on Mars eine ausgesprochen analoge Seite, die Live-Instrumente während der Auftritte und Songs, die mit selbst erstellter Software aufgenommen und aufgeführt werden, umfasst.

Categories: Tolle Bands

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *