Major Tom (Völlig Losgelöst) von Peter Schilling

Major Tom’ von Peter Schilling, 1982 veröffentlicht, ist ein Beispiel für Neue Deutsche Welle und Space Rock. Der Song, der inoffiziell das Erbe des fiktiven Astronauten aus David Bowies gleichnamigem Hit von 1969 fortsetzt, erreichte die Nummer eins in Westdeutschland, Österreich und der Schweiz. Nach diesem Erfolg erschien 1983 eine englische Version, Major Tom (Coming Home)”.

Fremd im Eigenen Land durch fortschrittliche Chemie

Übersetzt als “Stranger in my own country”, ebnete dieser Protest-Song der Heidelberger Hip-Hop-Crew Advanced Chemistry den Weg für den deutschen Hip-Hop in den 90er Jahren. Es wurde 1992 als Reaktion auf die rassistischen Pogrome von Rostock-Lichtenhagen veröffentlicht und verbindet radikale politische Ansichten mit emotionalen Reaktionen auf persönliche Erfahrungen.

Subzero von Ben Klock

Ben Klock

Der 2012 veröffentlichte Track “Subzero” ist ein klassisches Beispiel für elektronische Tanzmusik. Der Schöpfer, Ben Klock, ist einer der Resident DJs im Berghain, Berlins berüchtigtem Techno-Club. Deutschland ist weltweit bekannt für seine Techno-Szene, die seit der Entstehung des Genres in den 1980er Jahren eine große Rolle in der Partykultur spielt.

Halt dich an diener Liebe fest von Ton Steine Scherben

Ton Steine Scherben sind eine deutsche Rockband, die in den 70er und frühen 80er Jahren für ihre sozialkritischen Texte bekannt war. Der 1975 veröffentlichte Song’Halt dich an deiner Liebe fest’ ist einer der bekanntesten Tracks der Band.

Über den Wolken von Reinhard Mey

Reinhard Mey ist ein produktiver Singer-Songwriter, an den sich viele Deutsche von Jugend an erinnern werden. Geboren im Zweiten Weltkrieg, hat er in seinem Leben fast 400 Lieder veröffentlicht, aber das beliebteste ist das nostalgische und hoffnungsvolle Lied “Über den Wolken” oder “über den Wolken”.

Pure Vernunft darf niemals siegen by Tocotronic

 
Der Song “Pure Vernunft darf niemals siegen”, was soviel bedeutet wie “reine Vernunft darf nie vorherrschen”, ist ein Paradebeispiel für die deutsche “diskursive Rock”-Strategie. Die Macher des Songs, Tocotronic, sind eine Indie-Pop/Rock-Band aus der Musikrichtung des späten 20. Jahrhunderts, bekannt als die Hamburger Schule”. Der Satz galt als “diskursiv”, da er Gitarren-Heavy-Musik mit linken, “intellektuellen” Texten kombinierte und auf den Traditionen der Neuen Deutschen Welle aufbaute, die Pop, Punk, Indie-Rock und Grunge umfassten.

Bist du unten? von Ace Tee

Die Hamburger Rapperin Ace Tee, obwohl ziemlich neu in der Musikszene, wurde auf Twitter als “neues TLC” bezeichnet und hat sich ihren Platz auf dieser Liste verdient, weil sie den wohl seidig weichsten deutschen R&B geschaffen hat, den man je hören wird. Ace Tee ist ein Beispiel für die moderne, digitale Revolution in der Musikszene, die nach dem viralen Erfolg mit dem Song “Bist Du Down” zu internationalem Ruhm aufstieg.


0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *